Ein guter Grund für großen Wein: unser Boden

Das Weinviertel ist etwas Einzigartiges – wovon nicht nur wir, sondern vor allem unsere Reben profitieren.

 

Zehn Kilometer nördlich von Wien am Rande des Marchfeldes und am Beginn des Weinviertler Hügellands liegt unser Familienweingut Eichberger.

In unserer Region hat sich feiner Gesteinsstaub, der in der Eiszeit durch den Westwind von den Alpen zu uns verweht wurde, abgelagert. Das Land um die Gletscher war auf Grund der ganzjährig niedrigen Temperaturen kahl und vegetationsarm, daher konnte der feine Gesteinsstaub aus den Alpen hunderte Kilometer vom Winde verweht werden, ohne an Pflanzen hängen zu bleiben. Erst bei uns wurde der feine Gesteinsstaub wie bei einem Staubfänger festgehalten.

 

Die kleinen Lösskörner speichern Wasser und Nährstoffe ausgezeichnet. Unsere Reben sind daher nicht so anfällig auf Trockenstress- perfekt in Zeiten des Klimawandels und der niederschlagsarmen Jahre.  

 

Zudem erleben unsere Weingärten ein ständiges Wechselspiel aus Hitze am Tag und kühlen Temperaturen in der Nacht, was den Trauben große Aromafinesse und eine unverkennbare würzige Vielschichtigkeit verleiht, die man bei Weißweinen weltweit nur sehr selten vorfindet.

 

Dieser Einzigartigkeit wollen wir mit jedem unserer Weine eine Bühne bieten.

 

Es ist der Boden, der einen guten Grund hat, unsere Weine großartig zu machen. Es sind wir, die das zulassen. 

 

Die Weingärten befinden sich neben dem Heimatort Eibesbrunn zusätzlich auf einem kleinen Hügelchen in Putzing – beides kleine Dörfer, wo mehr Reben als Einwohner zu Hause sind. Auf Grund der zwei sehr konträren Orte können wir die Besonderheiten der einzelnen Lagen und den Einfluss des jeweiligen Mikroklimas in unseren Weinen aufzeigen.

 

Unsere Lagen

  • Ried Oberes Feld
  • Ried Hoadberg
  • Ried Kirchthal
  • Ried Hundspoint
  • Ried Mitterkräften
Druckversion | Sitemap
© Weingut Eichberger

Anrufen

E-Mail

Anfahrt